Ein Blick hinter die Kulissen

Wissen, was drin ist

Erstellt in Hannover
Ein "Hoch" auf Teamwork
Macht das Leben einfacher
Produkte mit Sinn und Verstand

Ein Blick hinter die Kulissen

Es gibt kaum etwas spannenderes, als hinter die Kulissen zu blicken, oder? Gerade bei Verlagen oder Büchern, wo die Produktion oft eine “Black Box” ist.

Dann bist du genau richtig hier!

Wie entstehen deine Fachbücher? Welche Bücher kommen als Nächstes?

Vielleicht willst du auch ein bißchen hineinschauen in das ein oder andere Buch, Studie oder Material.

Viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen und wenn du Fragen, Ideen und Anmerkungen hast, melde dich bei Nadine unter hallo@signifikant-media.eu.

Butter bei die Fische

Einblicke, Eindrücke und Erkenntnisse

Cupping: Kaffee professionell verkosten und beschreiben
(in 3 Schritten)

Stehst du oft verwundert oder etwas ratlos da, wenn du Kaffee sensorisch bewerten oder beschreiben willst? Liegt es dir manchmal auf der Zunge, aber es klemmt, wenn du es in Worte fassen willst? Dann gibt es darauf zwei gute Antworten.

 

Was hat gezieltes Gedächtnistraining mit verbesserter Sensorik zu tun?

Sensorik und Übungen, die den Kopf fit halten, gehören im ersten Moment nicht intuitiv zusammen. Wobei…..vielleicht gibt es doch einen Zusammenhang?

 

Soll ich als lokaler Kaffeeröster meinen Kaffee im Supermarkt anbieten?

In Hannover gibt es 14 Kaffeeröstereien. Und in Hannover wohnen um die 550.000 Einwohner. Das ist beides ganz schön viel.

Wie schafft man es als lokaler Kaffeeröster aus diesem Angebot herauszustechen? (Auch für Nicht-Hannoveraner)

 

Jetzt entdecken

Bücher & Produkte

Du bist Kaffee-Profi oder willst es werden? Mit unseren Produkten macht dir dein Job noch mehr Freude: Du erweiterst dein Produktwissen und beeindruckst Kollegen und Kunden gleichermaßen.

Fachbücher

Magazin

Sensorik-Set

Kreativer Prozess mit “Auszeiten”

Von der Idee zum fertigen Buch

Bücher zu erstellen, hat etwas Magisches: Ideen einfangen, in Buchstaben und Bilder verwandeln, durch Layout eine Form geben und schließlich in die Druckerei schicken.

Buchstaben machen Gedanken sichtbar und ermöglichen es uns, sie zu teilen und dadurch von anderen zu lernen.

Wie geschieht dieser Prozess bei Signifikant Media? In vereinfachter Form zeigen wir dir den magischen Prozess, Bücher zu erstellen.

Idee

Es beginnt alles mit einer Idee. Das Cupping-Handbuch war zuerst nur eine Idee. Ohne Plan und ohne Zeitrahmen.

Grobe Skizze

Jetzt kommt der Plan: Welche Fragen soll das Buch beantworten? Kann ich mir schon einzelne Kapitel vorstellen?

Loslegen

Recherche, Lesen, Material sichten. Das Ziel ist eine erste Fassung in Textform.

Layout

Sind 80 % des Textes geschrieben, beginnen erste Arbeiten am Layout.

Probedruck

Die eigenen Fehler sehen wir am besten im gedruckten Exemplar. Daher erstellen wir immer und zuerst einen Probedruck. Immer.

Nachbesserung

In der Arbeitsdatei, in der sich Text und Layout befinden, arbeiten wir die Korrekturen ein.

Druck

Sind wir uns sicher, senden wir die erste Auflage zur Druckerei. Jetzt beginnt ein zähes Warten auf die finale Ausgabe in der sich hoffentlich kein Fehler mehr befindet.

Champagner

Die Erleichterung, wenn wir das finale Buch endlich in unsern Händen halten! Ein inneres Feuerwerk begleitet von einem guten Tropfen. Geschafft!

Unser Online-Magazin

Wir haben da noch was für dich…

“roestprofile” –  Magazin für Röesten und Sensorik

Wie kann ich meine Sensorik verbessern, ohne direkt einen Kurs zu buchen? Was bedeutet eigentlich Screen-Size? Und wie erkläre ich den Begriff “Flavor” am Besten?

Die Antworten darauf und viele weitere Anregungen aus Praxis und Wissenschaft findest du in unserem Magazin “roestprofile”.

 

  • Für Profis, Quereinsteiger & zukünftige Kollegen
  • Easy mobil zu lesen
  • Regelmäßig neue Artikel